Katja Vogel I Coaching für Frauen nach Trennung & Scheidung

Entdecke wie einzigartig und wertvoll du bist!

 

 

Raus aus dem Trennungsschmerz, hinein in die Fülle des Lebens

Ich bin Katja und in meinen 1:1 Online-Coachings helfe ich dir nach deiner Trennung raus aus dem Gefühlschaos und dem Gedankenkarussell. Ich begleite dich dabei, dein Leben wieder neu zu gestalten, neue Hoffnung und Lebensfreude zu finden und wieder glücklich zu werden.

Ich sehe dich in deinem Schmerz und bin an deiner Seite, in dieser herausfordernden Zeit.

Ich glaube, dass jede Frau einzigartig und wertvoll ist. Gerade nach einer Trennung ist genau dieses Bewusstsein aber oft verschüttet. Frauen dabei zu helfen, ihren Wert und ihre Einzigartigkeit (wieder) zu entdecken und sie dabei zu begleiten, ihren einzigartigen Lebensweg zu finden und mutig zu gehen, ist meine Mission.

Die neue Lebensfreude, die neue Kraft und ein neues Leuchten in den Augen meiner Klientinnen ist das, was mich begeistert an diesem Prozess.

Mein Ansatz als Trennungscoach

Die Trennungen in meinem Leben und meine eigene Scheidung mit Anfang 30 waren sehr schmerzhafte Erfahrungen für mich, die mich sehr verunsichert haben. Aber ich habe es geschafft, durch diese Krisen hindurch und gestärkt daraus hervorzugehen. Auch ich habe mir damals punktuell Unterstützung geholt, was den Prozess zwar nicht weniger schmerzhaft gemacht, aber mir geholfen hat bewusster mit mir, meinen Gefühlen und Erfahrungen umzugehen und letztlich daran zu wachsen. Ich fühle daher mit meinen Klientinnen mit, weiß, wie schmerzhaft diese Lebensphase ist, aber auch, was helfen kann, die Trennung zu überwinden und gut zu verarbeiten.

Inzwischen habe ich außerdem die theoretischen Tools erlernt, wie ich Menschen professionell in Veränderungsprozessen begleiten und bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen kann. Ich habe diverse Ausbildungen als Begleiterin für Persönlichkeitsentwicklung sowie als Psychologische Beraterin/ Personal Coach absolviert und bilde mich regelmäßig weiter.

Ich verbinde somit meine eigene Lebenserfahrung mit den theoretischen Kenntnissen meiner Ausbildungen, um meinen Klientinnen bestmöglich durch die schwierige Lebensphase der Trennung bzw. Scheidung zu begleiten.

Aufgrund meiner eigenen Partnerschaften ist das Gebiet multikultureller Beziehung bzw. Trennungen ein Spezialgebiet und Herzensthema für mich. Verschiedenen Kulturen sind spannend und können eine Bereicherung für ein Paar darstellen. Sie bringen aber auch zusätzliche Herausforderungen mit sich und können letztlich zu unüberbrückbaren Differenzen führen. Auch das darf im Trennungsprozess reflektiert werden.

Als Christin bewegt mich zudem der Umgang mit dem Thema Trennung und Scheidung im christlichen Umfeld. Ich habe meinen Glauben während meiner Scheidung als stärkendes Element erlebt, das mir Kraft und Hoffnung gibt. Ich glaube an einen gnädigen Gott der Liebe und Vergebung. Gleichzeitig erlebe ich es, dass dieses Thema im christlichen Umfeld noch immer tabuisiert und belastet ist und für Betroffene der Glaube bzw. ein religiöses Umfeld zur zusätzlichen Belastung in einer ohnehin schon schwierigen Lebensphase werden können. Hier möchte ich einen urteilsfreien Raum für meine Klientinnen schaffen, in dem alles gefühlt, gedacht und ausgesprochen werden darf.

Meine Werte & Überzeugungen

Empathisch & Authentisch

Mitgefühl für dich und deine persönliche Situation ist die Basis meiner Coachings. Ich gehe empathisch und individuell auf dich ein und bin in dieser herausfordernden Lebensphase Begleiterin, Ermutigerin und Vertrauensperson. Als professioneller Coach begleite ich dich durch den Prozess der Verarbeitung und Weiterentwicklung, bleibe dabei aber authentisch und begegne dir auf Augenhöhe. Es darf geweint, aber auch gelacht werden – alles, was du fühlst, denkst und erlebst, darf sein und darf seinen Raum im Coaching bekommen.

Wertungsfrei & Ergebnisoffen

Mir ist es wichtig, dass du dich sicher und angenommen fühlst im Coaching. Es ist nicht meine Aufgabe dich, deine Situation und deine Entscheidungen zu bewerten oder gar zu verurteilen. Als Coach stehe ich dir wertungsfrei gegenüber und bin offen mit dir all deine Gefühle, Gedanken und Zweifel zu reflektieren. Wo dich dein Weg letztlich hinführt, entscheidest nur du allein. Ich begleite dich während diesem Prozess, ermutige, spiegele, hinterfrage und helfe dir dabei deinen einzigartigen Weg zu finden und mutig zu gehen.

Du hast alles in dir, was du brauchst

Ich glaube daran, dass jede Frau bereits alle Ressourcen in sich trägt, die sie braucht, um die Trennung oder Scheidung bzw. auch andere Veränderungsprozesse erfolgreich zu durchlaufen. Das Coaching soll dir dabei helfen, diese Ressourcen zu entdecken, freizusetzen und zu nutzen. Du kannst diese Krise überstehen und stärker, reifer, selbstbewusster daraus hervorgehen, davon bin ich überzeugt.

.

Das sagen meine Klientinnen

Katja ist sehr sympathisch und wir hatten ein angenehmes und sehr vertrautes Arbeiten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich konnte mich gut öffnen und über meine Probleme / Anliegen sprechen. Ich habe mich gut verstanden gefühlt. Deshalb möchte ich dieses Coaching auch fortsetzen.

Birgit, Steißlingen

Das Coaching bei Katja hat mir sehr gut getan. Ich habe Klarheit über eine Frage, die mich schon länger beschäftigt hat, gewonnen. Katja hat mich gut abgeholt, einfühlsam begleitet und Methoden verwendet, die mich sehr angesprochen haben. Sie hat sich Zeit für mich genommen und für eine angenehme Gesprächsatmosphäre gesorgt.

Ulrike, Karlsruhe

Das Coaching mit Katja war sehr bereichernd. Sie konfrontiert einen mit Fragen, die man sich selber nicht stellt, aber in der Aufarbeitung sehr hilfreich sind. Man hat das Gefühl, ein Stück weiter zu gehen und fühlt sich gestärkt für die Zukunft. Reden tut gut. Tolles Coaching, tolle Erfahrung, ich mache auf jeden Fall weiter!

Bettina, Klosterneuburg (Österreich)

Liebe Katja, ich danke dir von ganzem Herzen für die intensive Zeit und professionelle, vertrauensvolle Zusammenarbeit! Ohne dein Coaching und deine sehr emphatische Art wäre ich nicht an dem Punkt, wo ich heute bin. Es ist einfach schön, wieder zu spüren, wer man wirklich ist und welche Lebensziele man erreichen will.

Nicole, Markkleeberg

Die Beratung mit Katja hat mir geholfen auf einige Fragen, die mir schon lange auf der Seele lagen, Antworten zu finden. Durch die intensiven und vielfältigen Sessions wurde bei mir definitiv etwas ins Rollen gebracht, dass mir auch in Zukunft helfen wird mit bestimmten Situationen gelassener, reflektierter und positiver umzugehen. Katjas kompetente, herzliche und vertrauensvolle Art hat es mir leicht gemacht auch herausfordernde Fragen anzugehen.

Johanna, Dublin (Irland)

Das Coaching mit Katja hat mir sehr gut getan. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte mich gut öffnen. Durch ihr geschicktes Nachfragen sind mir Aspekte in meinem Leben klar geworden, die ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen hatte. So konnte ich sie ändern, was mir sehr half. Durch ihre emphatische Art fühlte ich mich “wie an die Hand” genommen, was sehr angenehm war.

Margit, Hanau

❤ Herzensempfehlung, wenn ihr mal eure Gedanken sortieren möchtet, z.B. bei einer Idee oder einer zu treffenden Entscheidung. Katja coacht mit viel Empathie, Herz und Verstand. Für mich die perfekte Kombination. ❤

Jessica, Friedrichsdorf (auf Instagram)

Vom eigenen Liebeskummer zum Trennungscoach

Schon immer haben mich die unterschiedlichen Lebenswege von Menschen fasziniert – ihre Geschichten, ihre Erfahrungen, ihre Kulturen, wie sie mit den Erfolgen und den Tiefpunkten des eigenen Lebens umgehen. Meine liebsten Podcasts oder Dokumentationen sind auch heute noch die, in denen es um individuelle Lebensgeschichten und Lebenserfahrungen von Menschen geht. Bei Freundinnen war und bin ich die, die gerne zuhört, Situationen analysiert und gemeinsame Lösungen findet. Manchmal erzählen mir auch wildfremde Menschen beim ersten Treffen ihre tiefsten Sorgen und ihre Lebensgeschichte. Was anderen Kraft zieht oder unangenehm ist, inspiriert und fasziniert mich. Ich liebe es, andere zu ermutigen und auch in schwierigen Zeiten an ihrer Seite zu sein.

Meine erste Trennung mit Anfang 20, der Liebeskummer nach der ersten großen Liebe und 3 Jahren multikultureller Fernbeziehung hat mich tief erschüttert, dennoch habe ich mich recht schnell wieder aufgerappelt – mitten im Studium, mit so viel Perspektive, neuen Menschen und viel Neuem zu entdecken. Als dann aber eine neue Liebe nach wenigen Monaten schon zerbrach, geriet meine Welt endgültig ins Wanken – wie sollte ich diesen Schmerz ein weiteres Mal überleben? In dieser Zeit suchte ich mir therapeutische Hilfe und es entstand das erste Mal die Idee, dass ich eines Tages gerne andere Frauen durch den Trennungsschmerz begleiten würde.

Mein Lebensweg führte mich allerdings erstmal entlang anderer Pfade. Mein Interesse für Menschen und auch meine seelsorgerische Seite konnte ich als Assistentin der Geschäftsführung ebenso wunderbar ausleben. Wie oft war ich in Unternehmen Anlaufstelle bei Konflikten, Unsicherheiten und auch privaten Sorgen. Meine Analysefähigkeit fand ihren Einsatz als Sparringspartnerin von Geschäftsführern und Executives. Auch im Recruiting und beim Onboarding neuer Mitarbeiter*innen konnte ich mein Interesse an Menschen und für psychologische Themen bestens in der Praxis ausleben. Im Laufe der Jahre bildete ich mich privat interessehalber im Bereich Psychologie, Seelsorge und Coaching weiter.

Inzwischen hatte ich während meiner Scheidung mit Anfang 30, einer erneuten herausfordernden Lebensphase, zum christlichen Glauben gefunden und damit für mich persönlich eine ganz neue kraftvolle Ressource entdeckt.

Als ich mich 2019 als Executive Virtual Assistent selbstständig machte, war klar, dass ich im Rahmen dieser Selbstständigkeit genug Raum schaffen wollte, um auch endlich professionell als Psychologische Beraterin bzw. Personal Coach tätig zu werden. 2021 war es dann so weit und beim Beta-Kurs von She-Preneur wurde meine Idee, die ich mit Anfang 20 hatte, wiederbelebt – Frauen nach einer Trennung bzw. Scheidung zu begleiten. Und auch wenn ich mich als Life Coach zunächst breiter aufgestellt habe, blieb der Wunsch genau für diese Frauen Ermutigung und Begleitung anzubieten. 

Ich selbst habe erlebt, dass jede Krise zugleich auch Chance ist und dass jede Veränderung in unserem Leben ganz wunderbares für uns bereithalten kann. Mit meinem Trennungscoaching möchte ich Frauen wie dir dabei helfen, mit neuer Kraft, Lebensfreude und Inspiration in dein neues Leben nach der Trennung zu starten und deinen ganz eigenen Weg mutig zu gehen.

 

Katja Vogel Life Coach

Meine Qualifikationen

Ausbildungen / Zertifizierungen

  • PP-Bites: Stärken, Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie
  • Lösungsorientiertes Coaching, Dr. Migge
  • Psychologische Beraterin/ Personal Coach, Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • Coaching Intensiv-Seminar, Dr. Migge
  • Begleiterin für Persönlichkeitsentwicklung & Sozialkompetenz, Institut für Christliche Lebens- und Eheberatung
  • Akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin für Talent Insights & EQ, Scheelen AG 
  • Grundwissen Psychologie,  Fernakademie für Erwachsenenbildung

Sonstiges

  • Längere Auslandsaufenthalte in den USA, Thailand, Südafrika, Ägypten
  • Langjährige Tätigkeit als Executive PA/ VA
  • Erfahrung in HR & Recruiting
  • Dipl. Tourismus-Betriebswirtin (FH)
  • Sinnsuchende I Tänzerin I Leseratte I Reisende I Organisationstalent

Melde dich bei mir – ich freue mich auf dich!

eMail: katja@katja-vogel.com