Frau nach oben schauend Sonntagsgedanken Bibelvers Jeremia 29,11

Jeremia 29,11 – Von guten Plänen, Hoffnung und Frieden

19. März 2023 | Glaube, Lebensgestaltung

Es gibt Tage oder manchmal auch ganze Lebensphasen, wo nichts voranzugehen scheint. Unsere Pläne sind im Sande verlaufen. Ein Etappenziel ist erreicht, aber das neue Ziel oder die neue Richtung, ist unklar und lässt sich nur verschwommen oder (noch) gar nicht erkennen. Vielleicht wurden wir auch enttäuscht und unsere Hoffnung auf eine glückliche Zukunft erschüttert. Wie auch immer deine Lage gerade ist, vielleicht fällt es dir einfach gerade schwer voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

In Phasen wie diesen erinnere ich mich gerne an einen meiner Lieblingsverse:

Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.

Jeremia 29,11 (HFA)

Gott hat gute Pläne für dich

Während du noch ratlos, planlos oder gar hoffnungslos durch deinen Tag wandelst, hat Gott bereits alles im Blick. Er hat etwas vor mit dir, er hat gute Pläne für dich. Und unabhängig davon, was genau er mit dir vorhat und was noch vor dir liegt, seine Pläne für dich sind voller Frieden.

Lass das mal einen Moment tiefer einsinken in dein Herz. Gott hat Frieden für dich im Sinn! Ist es nicht letztlich das, wonach dein rastloses Herz sich sehnt? All die Pläne, die wir machen, all die Ziele, die wir uns setzen, suchen wir letztlich nicht alle nach dieser tiefen, erfüllenden Zufriedenheit – einem tiefen, allumfassenden Frieden in uns? Und was wäre, wenn dieser Frieden ganz unabhängig von dem ist, was wir tun und erreichen. Ich glaube, dass dieser Frieden ein Geschenk Gottes an uns ist und dieser Frieden ist bereits hier und jetzt, in diesem Moment für dich verfügbar, ganz unabhängig von dem, was noch vor dir liegt.

Manchmal ist es aber nicht einfach Rastlosigkeit oder Ziellosigkeit, die uns unsicher in die Zukunft blicken lassen. Manchmal sind es echtes Leid, Schmerz und Verlust, die unser Herz schwer machen und unseren Blick nach vorn vernebeln. Dann gibt es mir Hoffnung zu wissen, dass Gott uns aus diesem Leid befreien will. Wie und wann – ich weiß es nicht. Aber zu wissen, dass der allmächtige Gott, dem alle Mittel und alle Macht zur Verfügung stehen und dessen Liebe zu mir grenzenlos ist, mir zuspricht, mich aus dem Leid zu befreien, gibt mir Hoffnung.

Gott allein kennt die Pläne für dein Leben

Allein Gott weiß, was er vorhat mit dir. Wie klingt das gerade für dich? In mir löst diese Aussage ambivalente Gefühle aus. Ich will doch wissen, was kommt. Ich will alles unter Kontrolle haben. Das gibt mir Sicherheit und Orientierung. Und ich bin auch einfach neugierig: Was kommt da noch, was liegt da vor mir? Das würde mir doch auch unheimlich helfen, jetzt und heute die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Andererseits empfinde ich es auch als sehr entlastend zu wissen, dass ich mal nicht verantwortlich bin für alles und jeden. Ich bin es nicht, die die Zukunft planen und kontrollieren muss. Ich darf einfach mal loslassen und darauf vertrauen, dass Gott etwas Gutes vorhat und dass er auch den Weg dafür ebnen wird.

In dem Vers spricht Gott davon, dass er es ist, der uns Hoffnung und Zukunft gibt, ganz aktiv. Ohne, dass ich etwas dafür tun müsste. Naja, also tun dürfen wir natürlich schon etwas, um mit Gott zu kooperieren und uns einzulassen auf das, was er vorhat mit uns. Aber im ersten Step, ist Gott am Zug: Er hat die Pläne, er befreit vom Leid, er gibt Zukunft und die Hoffnung. Ich und du dürfen mit geöffneten Händen und geöffnetem Herzen einfach empfangen.

Falls du dich heute also entmutigt oder hoffnungslos fühlst, falls dir gerade die Richtung fehlt im Leben: Lass mich dich daran erinnern, dass auch dir dieser Zuspruch Gottes gilt. Gott hat gute Pläne für dein Leben und wenn du ihn lässt, wird er dir den Frieden und die Hoffnung schenken, nach denen dein Herz sich sehnt.

Teile den Beitrag

Informiere mich über neue Blog-Beiträge

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert