Gleich zu Beginn meines Blogabenteuers habe ich darüber geschrieben, dass ich glaube, dass jede Frau einzigartig und wertvoll ist. In diesem Blogartikel ging es unter anderem darum, dass dies die Basis meiner Arbeit als Life Coach und Begleiterin von Frauen ist. Ein Vers, der das wunderbar ausdrückt, ist dieser:
„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“
Psalm 139,14 (HFA)
Du bist genauso wie Gott dich gedacht hat
Dieser Vers ermutigt mich, mich selbst als wertvoll und einzigartig anzunehmen, weil ich genauso bin, wie Gott mich gedacht hat. Es liegt eine tiefe Dankbarkeit in diesen Worten.
Die Herausforderung daran ist, dass wir uns oft gar nicht so fühlen oder meinen uns nicht so fühlen zu dürfen. Die innere Kritikerin findet immer etwas an und in uns, dass nicht perfekt ist, nicht gut genug, nicht schön genug, einfach nicht genug. Und selbst an den Tagen, an denen wir stolz auf uns oder zufrieden mit uns sind, verlangt es doch die Bescheidenheit, dass wir das nicht auch noch betonen, denken oder gar laut aussprechen. Tatsächlich dürfen wir aber sehr wohl anerkennen, wer wir sind, was wir können und leisten. Denn damit ehren wir nicht nur uns selbst und unser Sein, sondern vor allem auch unseren Schöpfer.
Denn für all das, was du bist, was du kannst und was du erschaffst, hat Gott die Basis gelegt. Er ist dein Schöpfer. Er hat sich wohlüberlegt, welche Gaben und Talente er in dich hinein legt und er freut sich darüber, wenn du sie erkennst, zu schätzen lernst und auch einsetzt. Und so liegt keineswegs Größenwahn in den Worten „Ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast.“, sondern Demut, Staunen, Wertschätzung und Dankbarkeit.
Keine ist wie du
Und nicht nur hat Gott dich wunderbar gemacht, du bist auch einzigartig. Keine Frau ist genauso wie du. Wir wissen, dass kein Fingerabdruck bzw. keine DNA zweimal existiert. Das können wir glauben, das ist wissenschaftlich belegt. Aber was heißt das für dich ganz persönlich? Du, mit all deinen Facetten, deinem Aussehen, deiner Persönlichkeit und deinen Erfahrungen bist wie keine andere Frau in dieser Welt. Wow! Du bist etwas ganz Besonderes. Auch das darfst du glauben und annehmen. Und du darfst ergründen, was dich so besonders und einzigartig macht. Du darfst all das nutzen in deinem Leben, du darfst dich entfalten, deine Gaben einsetzen und deine Talente weiterentwickeln.
Alles um dich herum ist Gottes Schöpfung
Der Vers hilft mir aber auch, meinen Blick zu weiten und mich umzusehen. All das um mich herum – die Wiese vor meinem Balkon, die zwitschernden Vögel, die Wolken am Himmel sowie jeder Mensch, der mir heute begegnet. Alles und jeder ist großartig, wunderbar geschaffen von Gott unserem Schöpfer.
Es geht also nicht nur darum wertzuschätzen, wer du bist und was Gott in dich hingelegt hat. Genauso viele Liebe und Hingabe wie Gott darauf verwendet hat dich zu erschaffen, hat er ebenso verwendet all die anderen Menschen um dich herum zu erschaffen. Sie alle haben Wert. Du bist einzigartig und sie sind einzigartig. Aber in einem sind wir alle gleich – wir sind alle wertvoll und geliebt von Gott. Aber nicht nur die Menschen, sondern auch der Rest der Schöpfung ist großartig und voller Hingabe erschaffen worden. Indem du andere Menschen und die Schöpfung um dich herum wertschätzt und respektierst, schenkst du also auch Gott deine Anerkennung.
Eine neue Perspektive
Und so lenken letztlich beide Teile des Verses den Blick zu unserem Schöpfer. Ja, du bist wunderbar und einzigartig. Das gilt es zu erkennen und zu würdigen. Und ja, alles und jeder um dich herum ist wertvoll und verdient es gesehen und wertgeschätzt zu werden. Aber deine größte Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit verdient Gott. Er, dein Schöpfer, ist der Ursprung von allem Großartigen in dieser Welt. Wenn wir das erkennen und annehmen können, verändert sich unser Blick auf uns selbst und all das um uns herum.
0 Kommentare